Über mich

Name: Susanne Heimel

Wohnort: Gelsenkirchen


Kreativ war ich eigentlich schon immer!


Ich habe gestickt, gestrickt, gezeichnet, gemalt und mit den unterschiedlichsten Materialien gebastelt. Nur Nähen lag mir zunächst überhaupt nicht! Dann habe ich mich doch tatsächlich zu einem Joschi- Puppenkurs angemeldet, ohne mir Gedanken darüber zu machen, wie wohl so eine Puppe eigentlich entsteht. Also musste ich nähen, und ... habe das zunächst ohne bleibende Schäden überstanden. Später besuchte ich mal wieder die Creativa und sah selbst genähte Bärchen. Ich war absolut überwältigt und sagte großspurig: das kann ich auch! Mein Mann nahm mich beim Wort, kaufte mir das nötige Material und ich nähte mein erstes Bärchen. Ich habe Bären schon immer geliebt und zu meinem eigenen Kinder- Teddy, der mich bereits in meinen ersten Lebensjahren beschützt hat, war mittlerweile eine große Sammlung mit anderen Bären hinzugekommen. Tja, und so war das Nachfolgende absehbar: Der Bären- Virus schlug erbarmungslos zu! Bei mir flatterten Kataloge ins Haus und ich studierte Teddy- Zeitschriften. Meine Bärchen nähte ich nach Schnitten aus Zeitschriften und aus Teddyläden. Einen Kurs habe ich nie besucht. Bei mir war es " learning by doing". Irgendwann kam dann der Wunsch, Bären nach eigenen Schnitten zu nähen und seitdem entwerfe ich meine eigenen Bären.


Meine Bären nähe ich alle komplett mit der Hand und dazu verwende ich ausgesuchte hochwertige Materialien, wie z.B. Schultemohair und Lauschaer Glasaugen. Oftmals färbe ich auch die Felle meiner Bären selber, denn meine Bärenwelt ist vielseitig und bunt. Fast alle meine Bären und anderen Geschöpfe sind Einzelstücke und sie werden mit viel Liebe hergestellt - wodurch sie auch viel Liebe weitergeben können! Mittlerweile kann ich mir mein Leben ohne Nähen nicht mehr vorstellen und es haben schon hunderte Susibären und andere Geschöpfe das Licht der Welt erblickt.

Susanne Heimel

 

-----------------------------------------

 

Ein Susibären- Portrait

 

In der September ´09 Ausgabe der Kuschelbären-News gab es ein Porträt über mich und meine Bären!